Hochschule Ansbach

Partner in Digitalisierung und Automation: transnova-RUF unterstützt die Hochschule Ansbach.

Digitalisierung und Industrie 4.0 sind die aktuellen Trends in den Unternehmen, aber was bedeutet das in der konkreten Praxis? Studierende der Hochschule Ansbach können das nun selbst erfahren und austesten. Ein KUKA-Industrieroboter lässt die Automatisierung und Digitalisierung anschaulich werden.

Möglich wurde der Einsatz durch die Unterstützung der Ansbacher Spezialisten von transnova-RUF: "Für die Lehrlinge der transnova-RUF war das eine tolle Übung", weiß Ausbildungsleiter Werner Bertleff, "wir haben die Verkabelung hergestellt, die Inbetriebnahme durchgeführt und das Werkzeug dafür gebaut. Die Programmierung der Software hat unser Spezialist Herr Bender übernommen."

Partner in Digitalisierung und Automation: transnova-RUF unterstützt die Hochschule
Im Bild von links: Werner Bertleff, Prof. Dr. Jürgen Göhringer, Hochschullabortechniker Dierk Seifert und Softwarentwickler Andreas Bender

Die Vorteile dieser Zusammenarbeit sieht auch Prof. Dr. Jürgen Göhringer:

„Die Hochschule Ansbach und die Firma transnova-RUF haben gemeinsam die Voraussetzung für die digitale Fabrik geschaffen, durch die Kombination des realen KUKA-Roboters mit der virtuellen Simulation. Durch diesen Wissens- und Technologietransfer können wir unseren Studierenden beispielhaft und praxisnah zeigen, unter welchen Bedingungen die deutsche Industrie in Zukunft ihre hervorragende Position am Weltmarkt erhalten und ausbauen kann."

Zurück